FAQ

1. Erhalte ich nach der Buchung eine schriftliche Bestätigung?

Sie erhalten nach einer erfolgreichen Buchung eine Bestätigung mit Ihren Angaben sowie mit der Buchungsnummer an Ihre Emailadresse gesendet. Sollten Sie innerhalb von 12 Stunden keine Email mit einer Bestätigung erhalten haben, so überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Sollten Sie auch in Ihrem Spam-Ordner keine Bestätigung finden, so kontaktieren Sie uns bitte umgehend.

2. Ich habe eine Fehlermeldung während des Buchungsprozesses erhalten. Ist meine Buchung dennoch erfolgt?

Haben Sie eine Fehlermeldung erhalten, wurde i.d.R auch keine Buchung durchgeführt. Bitte vergewissern Sie sich aber noch einmal, ob die Buchung auch tatsächlich nicht durchgeführt wurde, bevor Sie eine erneute Buchung in Auftrag geben. Überprüfen Sie als erstes Ihr Postfach (Email), ob Sie eine Buchungsbestätigung erhalten haben. Weitere Möglichkeiten der Überprüfung sind: Nachfrage über unser Kontaktformular, ob wir eine Buchung erhalten haben sowie die Rückfrage beim Kreditkarteninstitut, ob eine Abbuchung ersichtlich ist, welche nicht zugeordnet werden kann.

3. Welche Zahlungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung?

Bei Linienflügen haben Sie die Möglichkeit die Buchung per Kreditkarte, Paypal oder Sofortüberweisung zu begleichen. Erfolgt eine Buchung für eine sog. Billigfluggesellschaft, so ist nur eine Kreditkartenzahlung (MasterCard / Visa) möglich. Sollten Sie über keine Kreditkarte verfügen, so kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular und wir überprüfen, ob wir eine alternative Zahlungsmöglichkeit anbieten können.

4. Wieviel Gepäck kann ich auf meinen Flug mitnehmen?

Die zulässigen Gepäckmengen richten sich nach der jeweiligen Fluggesellschaft und sind in den Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft geregelt. Tipp: Linienfluggesellschaften (wie z.B. Vietnam Airlines) erlauben oftmals ein freies Gepäckstück bis zu 20KG, wobei Billigfluggesellschaften (wie z.B. bei Vietjet Air und Jetstar Pacific) jedes Gepäckstück extra berechnet bzw. die Gepäckmenge nicht kostenfrei befördert wird. Handgepäck ist oftmals bis zu 7 kg kostenfrei. Es ist ratsam, die entsprechende Gepäckmenge vorab zu buchen, da die Gepäck- bzw. Übergepäckraten am Flughafen wesentlich höher sind.

5. Wie teuer ist das Gepäck bei den Billigfluggesellschaften (wie z.B. bei Vietjet Air / Thai Vietjet Air und Jetstar Pacific)?

Die Kosten für das aufzugebende Gepäck variieren je nach Fluggesellschaft und gebuchtem Tarif. Bietet die Fluggesellschaft es an, Gepäck der Buchung hinzuzufügen, werden Ihnen während des Buchungsprozesses die Preise für das aufzugebende Gepäck angezeigt. Sie können dann die gewünschte Gepäckmenge Ihrer Buchung hinzufügen.

6. Erhalte ich ein Papierticket per Post?

Nein, alle Tickets sind elektronische Flugtickets. Sie erhalten mit der Buchungsbestätigung auch eine Buchungsnummer und Sie können i.d.R. nur mit der Angabe Ihres Namens, der Flugstrecke sowie der Buchungsnummer der Fluggesellschaft am Check-In Schalter einchecken. Insbesondere ausserhalb der EU, Nordamerika oder Australien und Neuseeland ist es dennoch empfehlenswert eine Ausdruck der Bestätigung der Fluggesellschaft mitzführen.

7. Wann muss ich für meinen Flug einchecken?

Viele Fluggesellschaften bieten heutzutage einen Online Check-In an. Es ist oftmals möglich, 24-48 Stunden vor Abflug online einzuchecken und sich die Bordkarte zu Hause auszudrucken. Bitte beachten Sie dabei die Hinweise der Fluggesellschaft, wann der Schalter für die Gepäckaufgabe oder einer Dokumentenüberprüfung schliesst (i.d.R. 60 Minuten vor Anflug, ohne Gewähr). Bietet ihre Fluggesellschaft keinen Online Check-In an, sosollten Sie mindestens zwei Stunden vor Abflug am Schalter der Fluggesellschaft erscheinen (bei Flügen in die USA mind. drei Stunden vor Abflug).

8. Wie erhalte ich meinen Bordingpass?

Sie erhalten Ihren Bordingpass entweder nach Abschluss des Online Check-In´s, welchen Sie dann ausdrucken sollten oder direkt am Check-In Schalter der Fluggesellschaft am Flughafen.

9. Was passiert, wenn ich den Flug storniere? Erhalte ich eine Erstattung?

Eine Stornierung ist abhängig von den Buchungsbestimmungen der gebuchtenFluggesellschaft sowie von ihrem Tarif. Bitte überprüfen Sie die Buchungsbestimmungen der Fluggesellschaft. Sollte der Tarif nicht erstattungsfähig sein, erhalten Sie auch keine Erstattung von der Fluggesellschaft. Sollten es nationale Gesetze regeln, ob eine Erstattung der Steuern vorgesehen ist, so erhalten Sie die Steuern aus dem gebuchten Tarif erstattet. Sollte der gebuchte Tarif erstattbar sein, erhalten Sie gemäß der Buchungsbestimmungen den entsprechenden Betrag gutgeschrieben. Wie lange es dauert, bis Sie die Erstattung erhalten, hängt von der Fluggesellschaft sowie den Banken und Kreditkarteninstitute ab.

10. Mein Reisepass läuft in Kürze ab. Was ist zu beachten?

Erkundigen Sie sich rechtzeitig nach den Einreisebestimmungen Ihres Reiseziels. So bleibt Ihnen genügend Zeit, um einen neuen Pass oder das nötige Visum zu beantragen. Informieren Sie sich unbedingt über die Anforderungen an Ausweisdokumente und über die Visavorschriften Ihres Reiseziels.

Die Bestimmungen zur Gültigkeit von Reisepässen variieren von Land zu Land. In den meisten Ländern muss Ihr Reisepass für mindestens sechs Monate über das Enddatum der Reise hinaus gültig sein, damit Sie einreisen können. Die Gültigkeit des Reisepasses ist wichtig für die Einreise in ein Land, daher empfehlen wir Ihnen, rechtzeitig einen neuen Reisepass zu beantragen. Sollte Ihnen die Einreise oder Mitnahme aufgrund nicht gültiger Einreisedokumente verweigert werden, erhalten Sie keine Erstattung des Flugpreises.

Die Gültigkeit der Dokumente muss zum Zeitpunkt des Check-Ins gegeben sein. Sollten Sie z.B. einen Flug z.B. länger als 6 Monate im voraus buchen und die Reisepassdaten abgefragt werden, können Sie Ihre derzeit gültigen (alten) Daten während des Buchungsvorganges eingeben. Sollten Sie zwischen der Buchung und dem Abflugtag einen neuen Reisepass erhalten, können die alten Daten (Reisepassnummer und Gültigkeit) spätestens am Check-in Automaten, beim Online-Check-In oder beim Einchecken am Schalter geändert werden, sofern dieses für den betreffenden Flug notwendig ist.

Behörden einiger Länder, wie z. B. die USA und Russland, verlangen die Übermittlung von Passagierdaten vorab oder auch bei Flügen, die deren Territorium überqueren. Diese Daten werden vor Abflug des Fluges an das jeweilige Land übermittel (API Passagierdaten). Fluggesellschaften sind dazu verpflichtet, ausländischen Behörden zusätzliche Passagierdaten zu übermitteln. Die Übermittlung der Passagierdaten erfolgt am Abflugtag über das Advanced Passenger Information System (APIS). Korrekte und vollständige Angaben ersparen Ihnen Unannehmlichkeiten am Zielflughafen. Diese Daten werden spätestens am Check-in Automaten, beim Online-Check-In oder beim Einchecken am Schalter überprüft und nochmals erfasst.

11. Ist Ihre Frage in den FAQ´s nicht beantwortet worden?

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